PwC Friends

Dein direkter Kontakt am Campus

Du willst aus erster Hand erfahren, wie PwC als Arbeitgeber ist und authentische Einblicke bekommen? Dann wende dich einfach an unsere PwC Friends.

 

Das sind ehemalige Praktikanten:innen und frühere oder derzeitige Werkstudierende, die PwC schon eingehend kennenlernen konnten. Als Teil unseres PwC-Karrierenetzwerks sind sie deine direkten Ansprechpartner:innen an deiner Hochschule für alle Fragen rund um eine Karriere bei PwC.

 

Melde dich einfach bei ihnen und lass dir von ihnen erzählen, welche Möglichkeiten dir PwC bietet.

Wie kann ich die PwC Friends erreichen?

Am besten wendest du dich per E-Mail an unsere Friends. Verabrede dich doch einfach mit ihnen auf einen Kaffee oder Videochat – unsere Friends helfen dir gern weiter.

Universität Hamburg:

Konstantin Wilckens

 

 

Hochschule: Universität Hamburg

Studienschwerpunkte: Master of Science Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte Wirtschaftsprüfung & Steuerwesen und Unternehmensführung

Praktikumszeitraum: 1.03.2021-16.04.2021

Unternehmensbereich: Industrial Services, Assurance

Niederlassung: Hamburg

 

Im Rahmen meines BWL-Studiums habe ich mich für ein Praktikum bei PwC im Bereich Industrial Services entschieden. Mein Praktikum war geprägt von einer Vielzahl an Tätigkeiten und neuen Erfahrungen. Als besonders spannend empfand ich die Zusammenarbeit im Projektteam beim Kunden. Es ist beeindruckend, wie aus vielen Kolleg:innen innerhalb von kürzester Zeit ein erfolgreiches Team wird, in dem man sich auch als Praktikant als ein vollwertiges Mitglied fühlt. Die mir zugewiesenen Aufgaben waren anspruchsvoll und fordernd. Ich konnte aber jederzeit Fragen stellen und die Kolleg:innen haben sich Zeit für Erklärungen und Hintergrundwissen genommen. Der Teamzusammenhalt wird weiterhin durch die flachen Hierarchien gestärkt. So ist es zum Beispiel normal, dass man auch als Praktikant:in mit den Partner:innen oder Manager:innen Mittagessen geht und so hervorragende Kontakte knüpfen kann.

Ich habe durch mein Praktikum bei PwC viele neue Leute kennengelernt und einen spannenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Consultants erhalten. Wer auch im Praktikum schon Verantwortung übernehmen will und eigenständig arbeiten möchte, ist bei PwC genau richtig!

 

Fragen? Sprich mich einfach an: 

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, den Einstiegsmöglichkeiten oder sonstigen Anliegen zum Thema PwC, kannst du mich gerne ansprechen! Ich freue mich über deine Email an: konstantin.wilckens@pwc.com

Goethe Universität Frankfurt am Main:

Lukas Faber

 

 

Hochschule: Goethe-Universität Frankfurt am Main

Studienschwerpunkte: Major: Finance & Accounting, Minor: Economics

Praktikumszeitraum: Oktober 2020 – März 2021 (seit Oktober 2021 als Werkstudent im Student Delivery Model)

Unternehmensbereich: Assurance (Wirtschaftsprüfung IS)

Niederlassung: Frankfurt am Main

 

Ich hatte die Möglichkeit in diversen Projekten für nationale und internationale Unternehmen aktiv mitzuwirken und bereits frühzeitig die Chance Verantwortung zu übernehmen, da man bei PwC direkt ab dem ersten Tag als vollwertiges Teammitglied eingebunden wird. Hierbei konnte ich mich nicht nur fachlich, sondern auch in meiner Persönlichkeit stark weiterentwickeln.

 

Was mir besonders gefallen hat:

  • Zusammenarbeit mit inspirierenden Persönlichkeiten (extern sowie intern)
  • Intensives Kennenlernen verschiedenster Unternehmensmodelle
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben
  • Flache Hierachien und offene Arbeitskultur
  • Ständige Chance auf Weiterbildungen durch Workshops, Schulungen und Austausch mit erfahrenen Kollegen auf Augenhöhe
  • Gelebtes Prinzip des „Forderns und Förderns“
  • Die Chance weitere Tätigkeiten innerhalb verschiedener Service Lines des PwC-Netzwerks zu übernehmen

Fragen? Sprich mich einfach an: Ich bin häufig auf dem Campus unterwegs. Oder schreib mir eine Mail an lukas.f.faber@pwc.com – gern auch bei Fragen rund um ein Praktikum, den Bewerbungsprozess und die ersten Tage sowie Veranstaltungen von PwC.

Karlsruher Institut für Technologie:

Dennis Gründel

 

Hochschule: Karlsruher Institut für Technologie

Studienschwerpunkte: Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkte Innovationsmanagement und Controlling

Werkstudiumszeitraum: 01.04.2021 – 30.09.2021

Unternehmensbereich: Financial Services Technology Consulting

Niederlassung: Frankfurt

 

 

Als ich die Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen habe, wusste ich noch sehr wenig über Finance und Bankenregulatorik. Das sollte sich sehr schnell ändern, denn in den sechs Monaten nach Arbeitsbeginn konnte ich sehr vielseitige Aufgaben übernehmen – von der Programmierung eines Stresstest-Simulationstools, über die Zusammenfassung regulatorischer Papiere bis hin zum direkten Austausch mit einem Mandanten. Unterstützt wurde ich dabei von äußerst sympathischen Teamleitern und vielen Kollegen, die mich mit ihren jeweiligen Aufgaben versorgten und die trotz Home Office viel Spaß in das Werkstudium gebracht haben.

Mir hat sich gezeigt, dass im Werkstudium/Praktikum hohe Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe deutlich wichtiger sind als fachliches Know-how. Schließlich ist man ja dafür da, um sich in die Themen einzuarbeiten und herauszufinden, ob es zu den eigenen Interessen passt. Deshalb ist meine Empfehlung, dass ihr Euch bei einer Bewerbung nach Eurem persönlichen Interesse richtet – PwC ist ein tolles Unternehmen, um fachlich und persönlich zu wachsen!

 

Fragen? Sprich mich einfach an:

Bei Fragen zur Werkstudententätigkeit, den Tätigkeiten im Finance oder Regulatory Banking-Bereich, oder anderen Fragen zu PwC Deutschland kann ich dich gerne unterstützen. Schreib mir einfach bei LinkedIn oder per E-Mail und wir vereinbaren einen inoffiziellen Austausch: dennis.gruendel@t-online.de.

 

Universität München: 

Marc Maegdefrau

 

Hochschule: Technische Universität München
Studienschwerpunkte: Engineering Science
Praktikumszeitraum: November 2020 – September 2021
Unternehmensbereich: Startup- und Innovationsberatung
Niederlassung: Berlin und München

 

Obwohl mein Praktikum zu Beginn vollkommen remote gestartet ist, konnte ich mich sehr schnell in meinem Team einfinden und auch direkt zahlreiche eigene Aufgaben übernehmen. Vom Aufbau neuer Services über die Durchführung von Kundenworkshops bis hin zum internen Projektmanagement und durch die enge Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen konnte ich in diesem Jahr bei PwC sehr vieles sehen. Neben diesen fachlichen Erfahrungen habe ich auch viele spannende Persönlichkeiten kennengelernt. Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich das Praktikum jedes Mal wieder machen.

 

Fragen? Sprich mich einfach an:

Bei Fragen rund um ein Praktikum, zum Bewerbungsprozess oder zu passenden Veranstaltungen von PwC bist Du bei mir genau richtig. Melde Dich auch gerne bei mir wenn Du einfach nur etwas mehr über PwC erfahren möchtest – egal ob per Mail an marc.maegdefrau@pwc.com, auf LinkedIn oder direkt am Campus der TUM.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Nikolas Jaumann

 

Hochschule: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Studienschwerpunkte: Accounting, Finance
Praktikumszeitraum: April 2021 - Juni 2021
Unternehmensbereich: Deals - Valuation, Modeling & Analytics
Niederlassung: Düsseldorf

An meinen Praktikum bei PwC hat mir besonders gut gefallen, dass ich von Anfang an in interessante und spannende Projekte als vollwertiges Mitglied eingebunden wurde. Die flachen Hierarchien sowie das kollegiale Arbeitsumfeld machten es einem leicht sich mit spannenden Leuten zu vernetzen. Ein weiterer Punkt, den ich sehr geschätzt habe, ist dass ich während meines Praktikums sehr früh Verantwortung übernehmen und meine Arbeit selbstständig strukturieren konnte. Insgesamt war das Praktikum bei PwC eine sehr wertvolle und lehrreiche Erfahrung, die ich meinen Kommilitonen nur empfehlen kann.

 

Fragen? Sprich mich einfach an:

Bei Fragen rund um ein Praktikum, den Bewerbungsprozess und die ersten Tage bei PwC sowie Veranstaltungen von PwC bin ich gerne für dich da. Sprich mich einfach direkt an, häufig bin ich am Oeconomicum und in den Cafés rund um die Uni zu finden. Gerne kannst du mir aber auch einfach bei LinkedIn schreiben oder mich per Mail kontaktieren: nikolas.jaumann@pwc.com

Universität Mannheim:

Yanis Sonntag

 

Hochschule: Universität Mannheim
Studienschwerpunkte: Rechtswissenschaft – Gesellschaftsrecht, Versicherungsrecht
Praktikumszeitraum: Juni – Juli 2021
Unternehmensbereich: Legal – Global Transactions
Niederlassung: Frankfurt am Main

 

  • Team- und Standortübergreifendes Zusammenarbeiten – Das ermöglicht euch auch Einblicke in andere Fachbereiche zu gewinnen
  • Ständiges Erweitern des persönlichen Netzwerks mithilfe von offenen und engagierten Kollegen
  • Frankfurter Office im „PwC Tower“ inmitten Frankfurts Skyline
  • Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Flache Hierarchien und hohe persönliche Wertschätzung
  • (von Beginn an) Aufnahme als vollwertiges Teammitglied
  • „Keep in Touch“-Programm, sodass ihr euer Netzwerk rund um PwC auch nach eurer Tätigkeit/Praktikum beibehaltet
  • Abwechslungsreicher Arbeitsalltag

 

Fragen? Sprich mich einfach an:
Auch bei Fragen rund um ein Praktikum, den Bewerbungsprozess und die ersten Tage bei PwC sowie Veranstaltungen von PwC bin ich gerne für Dich da!
Sprich mich einfach direkt an - häufig bin ich in der Ehrenhof-Bib unterwegs oder halte mich in Campus nähe auf. Melde dich ansonsten ebenso gerne, wenn du aus Heidelberg kommst.
Natürlich kannst du mir aber auch einfach eine E-Mail schreiben: yanis.s.sonntag@pwc.com 

Kontakt

Dorothee Mundorf-Unkrig

dorothee.mundorf-unkrig@pwc.com

+49 69 / 95855619

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: