Financial Services

Steuerberatung für die Finanzindustrie

Im Team von Financial Services begleiten wir Finanz- und Versicherungsunternehmen bei allen steuerlichen Fragen. Laut unabhängigen Marktbeobachtern zählen wir zu den besten Beratungsgesellschaften in diesem Bereich.

 

Du willst vielseitige, spannende Projekte bearbeiten, bei denen du dich beweisen und weiterentwickeln kannst? Dann bist du bei uns genau richtig: Schreibe steuerliche Gutachten auf höchstem Niveau, erstelle Steuererklärungen von Konzernen mit über 100 Tochtergesellschaften, und treibe die Digitalisierung in der Steuerberatung voran.

Innovative Lösungen für die Finanzwelt

Was uns im Bereich Financial Services Tax besonders macht: Wir sind keine reine Steuer- oder Rechtsberatung, sondern blicken immer auch über den Tellerrand hinaus. Denn wir beraten bei der Entwicklung innovativer Finanz- und Kapitalmarktprodukte und erstellen individuelle Konzepte für spezielle Finanzierungsformen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mandanten gemeinsam mit unseren Kolleg:innen aus dem Bereich Financial Services Advisory bei der Planung und Umsetzung steuerlich oder rechtlich bedingter Prozesse. Grundlage dessen ist die genaue Kenntnis des Zusammenwirkens von Aufsichtsrecht, Bilanzierung und Steuerrecht.

Thank Financial Services, it‘s Friday!

Bist du auf der Suche nach einer Karriere, die am besten zu dir und deiner Persönlichkeit passt? Dann haben wir genau das richtige für dich! Bei diesem Event hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten in interaktiven Sessions zu verschiedensten Themen mit unseren PwC-Expert:innen zu erweitern. Dabei kannst du dir deinen Tag selbst zusammenstellen und aus Themen wie „Sustainable Finance“ und „Krypto in Financial Services“ wählen. So erhältst du Einblick in unseren Berufsalltag, lernst unsere PwC-Kolleg:innen kennen und erfährst dabei, was uns als Arbeitgeber ausmacht.

Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder BWL, Wirtschaftswissenschaften, -mathematik, Bankwesen oder Versicherungswirtschaft und bist mindestens im dritten Bachelor-Semester? Dann freuen wir uns schon darauf, von dir zu hören!

Anmeldungen sind bis zum 19. Juni 2022 möglich.
Hier mehr erfahren!

Kein Projekt ist wie das andere

Ob Steuer-, Bank-, Versicherungs- oder Fondsrecht: Wir bieten unseren Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand. Neben ganzheitlicher Expertise setzen wir dabei auf Datenbanken, Analysesoftware und selbst entworfene Spezialsoftware. Zu unseren Mandanten gehören Banken, Börsen, Versicherungen, Private-Equity-Häuser und Asset Manager. Etwa 60 % unseres Gesamtumsatzes erwirtschaften wir direkt mit ausländischen Unternehmen. Deshalb ist die englische Sprache für uns besonders wichtig.

 

Bei uns ist für dich kein Projekt wie das andere. Laufend warten neue steuerliche Herausforderungen auf dich. Dadurch erhältst du tiefe Einblicke in die unterschiedlichsten Themenbereiche und kannst dich fachlich und persönlich weiterentwickeln. 

Compliance Solutions

  • Steuererklärungen

  • Sonstige Berichtslegung (Bilanzstatistik, Monatsausweis, Außenwirtschaftsgesetz/-verordnung)

  • Zertifizierung in- und ausländischer Investmentfonds nach § 5 InvStG Tax Accounting

  • Errichtung von Tochtergesellschaften und Zweigstellen, auch unter aufsichtsrechtlichen und lizenzrechtlichen Aspekten

  • Meldepflichten gemäß dem Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA)

  • Operational Taxes/ Operational Legal Affairs

  • Offene und geschlossene Fondslösungen

  • Strukturierte Produkte

  • Hedgefonds und Private-Equity-Fonds

  • Emissionen von Anleihen

  • Steueroptimiertes Treasury Management

  • Contractual Trust Arrangements/betriebliche Altersvorsorge

  • Kapitalanlageprodukte für Versicherungen, auch unter aufsichtsrechtlichen Aspekten

  • Begleitung bei steuerlichen Außenprüfungen

  • Steuerliche und aufsichtsrechtliche Due Diligence

  • Umsatzsteuer national/international

  • Transfer-Pricing-Dokumentation

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Wir sind eine bunte Truppe von 180 Menschen aus 25 verschiedenen Ländern, die gemeinsam einfach mehr bewegen wollen. Was uns besonders freut, ist die überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeitenden. In unserem offenen, motivierenden Umfeld hast du alle Möglichkeiten, mitzugestalten und den Weg zu gehen, der zu dir passt.

 

Die meisten, die bei uns ihre Karriere starten, haben zwar Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaft studiert und wollen das Steuerberatungsexamen ablegen, doch auch, wenn du aus der Volkswirtschaft oder vom Finanzamt kommst, bist du bei uns genau richtig.

Deine Ansprechpartnerin

Johanna Beuse

johanna.beuse@pwc.com

+49 69 9585-7682

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: