Transformation & Technology

Meet the digital future – we make IT happen

Uns fasziniert, wie der digitale Wandel die Welt bewegt. Dich auch? Dann lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten. Als interne IT-Dienstleister von PwC in Deutschland sowie im globalen Netzwerk treiben wir die digitale Transformation unseres eigenen Unternehmens voran – mit Ideen, Impulsen und viel handfestem Know-how. So schaffen wir ein zukunftsgerichtetes Sprungbrett für den IT-Wandel – und für deine eigene Entwicklung.

Impulse für die digitale Transformation

Wir bei Transformation & Technology (T&T) versetzen PwC in die Lage, mit der rasanten digitalen Transformation Schritt zu halten:

  • Wir unterstützen als Team mit Spezialwissen die Einführung neuer Technologien.

  • Wir agieren als Innovationstreiber für geschäftliche Lösungen. 

  • Wir stellen einen professionellen und effizienten IT-Betrieb sicher. 

  • Wir optimieren bestehende Prozesse im IT-Umfeld. 

Dabei stimmen wir uns stets eng mit Digital Natives und Fachkräften ab – mit dem Ziel, einen Service „from strategy through to execution“ zu liefern.

Unsere Teams für deinen Einsatz

Mit unseren sechs Teams im T&T-Bereich decken wir den gesamten IT-Prozess ab: von der innovativen und ganzheitlichen Analyse über die Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen bis hin zum reibungslosen Betrieb der IT-Services. Finde hier heraus, welcher Fachbereich am besten zu Dir passt:

Business Alignment & Transformation

Business Requirements Engineering

  • Mit den richtigen Methoden und Strategien entwickeln wir die Idee von PwC bis zum großen Ganzen. Wir helfen, die Bedürfnisse der Interessengruppen zu ermitteln und Anforderungen daraus abzuleiten.

Projekt- & Änderungsmanagement

  • Wir erfüllen die an uns gestellten Aufgaben mit cleveren Projekt- und Änderungsmethoden. Unser Erfolgsrezept ist die Konzentration auf Zeit, Kosten und Qualität bei der Planung und Umsetzung der Projekte.

Business Relationship Management 

  • Um optimale Lösungen und Services anbieten zu können, müssen wir die Aufgaben und Bedürfnisse bei PwC noch besser verstehen lernen. Deshalb stehen wir in ständigem Kontakt mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen. Bei Bedarf übersetzen wir die Wünsche in entsprechende Anforderungen und Projekte für unser T&T-Team.

Experience Center

  • Wir entwickeln neue Konzepte, bei denen die Erfahrung im Mittelpunkt steht – denn Digitalisierung ist für uns weit mehr als Technologie: Sie steht und fällt mit Menschen, die neue Technologien in den richtigen Zusammenhang bringen und zu echten Innovationen und Produkten werden lassen.

Data & Analytics

  • Wir sind das Inhouse-Team, das Data-Science-Expertise mit Software-Engineering vereint. Wir schaffen Software-Lösungen, die PwC vorantreiben. Um die digitale Umgestaltung von Unternehmen zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, arbeiten wir gegebenenfalls auch mit externen Firmen und Start-ups zusammen. Auch große Herausforderungen nehmen wir gerne an – u. a. mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning.

Digital Factory 

  • Die Zukunft ist digital! In der Digital Factory führen wir die geballte digitale Kompetenz von PwC Deutschland zusammen. Wir entwickeln Produkte, die speziell auf unsere Geschäftsbereiche zugeschnitten sind, und die unseren Mandanten wirklich nützen.

Solution Architecture

  • Wir beurteilen und implementieren zukunftsweisende Technologien. Unsere Kernkompetenzen bestehen darin, neue Lösungen wie z. B. Cloud-Anwendungen zu finden, Technologien zu standardisieren und Prozesse in der Infrastruktur- und Softwareumgebung zu automatisieren.

Test Management 

  • Wir wollen das Testen zielgerichtet, effizient und risikobasiert gestalten. Deshalb beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der Automatisierung von Tests mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Sie hilft uns, Zeit zu sparen und gleichbleibend zuverlässige Testergebnisse von hoher Qualität zu erhalten.

Produkt-Teams

  • Im Rahmen der „DevOps-Initiative“ stellen wir derzeit dynamische, eigenständige Produkt-Teams zusammen. Sie kümmern sich themenbezogen um die Entwicklung und den Betrieb von Plattformen, Applikationen oder IT-Services.

Client Operations

  • Wir finden die perfekte Hardware und Software, die darauf läuft oder daran angebunden ist. Außerdem halten wir das Betriebssystem stets auf dem neusten Stand. Und ob individuell oder Standard: Wir stellen die Paketierung und automatisierte Verteilung von Applikationen und deren Updates sicher.

IT-Support

  • Nicht immer funktioniert Technik wie gewünscht. Damit bei PwC Deutschland eventuell auftretende Störungen schnell wieder behoben sind, stehen wir den Nutzer:innen an unseren T&T-Service-Points persönlich zur Seite oder helfen ihnen mit unserem T&T Service Desk telefonisch weiter.

Hosting Services

  • Unsere Aufgabe ist der Aufbau von virtuellen und physischen Systemen unter Berücksichtigung von Compliance und Sicherheit. Steht das System einmal, kümmern wir uns um die Weiterentwicklung und den effizienten Betrieb von „Kern- und Begleitkomponenten“ zur Erbringung von IT-Dienstleistungen. Außerdem unterstützen wir die Projekt-Teams bei der Einführung neuer Services in den Regelbetrieb.

Service & Produktmanagement

  • Wir stellen maßgeschneiderte IT-Services, Plattformen und Produkte bereit und gewährleisten den effizienten IT-Betrieb. Außerdem beraten und unterstützen wir PwC Deutschland bei der Digitalisierung, Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse in Form zukunftsfähiger Lösungen. Um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, optimieren wir die IT-Services kontinuierlich im Hinblick auf Qualität, Leistung und Kosten.

Betriebs- & Prozessmanagement

  • Wir helfen nicht nur im Störungsfall dabei, den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen, sondern sorgen bereits im Vorfeld durch Compliance-Planung, Interne Kontrollsysteme (IKS), die IT Infrastructure Library (ITIL) und +ISO-Zertifizierungen dafür, dass alles optimal läuft.

Datenzentrumsinfrastruktur

  • Wir betreiben ein eigenes Rechenzentrum, in dem wir Server ein- und ausbauen, die Hardware verwalten und Speicherplatz bereitstellen. Mit Hilfe des „Storage Area Network“ und der Firewall sorgen wir für die nötige Sicherheit.

Operation Center

  • Wir überwachen nicht nur die Server- und Datenbanksysteme, sondern auch die eigentliche Hardware, die Weitverkehrsverbindungen zwischen den Standorten und vieles mehr.

Die Auftragsabwicklung will gut geplant sein: von der Kundenakquise über die Beauftragung, Auftragserfüllung und Stundenabrechnung bis hin zur Rechnungsstellung und Bezahlung der Gehälter bei PwC Deutschland. Wir sind für die (Weiter-)Entwicklung und Modernisierung aller Applikationen rund um die Bereiche Finance, Procurement, HC, CRM, SAP-Basis-Security und S4/Hana verantwortlich.

Information Security

  • Wir stehen für die strategische Unternehmenssicherheit. Dabei treffen wir nicht nur die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, sondern entwickeln auch neue Sicherheitskonzepte. Unser Informationssicherheitssystem (ISM) ist nach ISO/IEC 27001 zertifiziert und wird es auch bleiben.

Enterprise Architecture & Compliance

  • Wir gestalten, steuern und entwickeln die IT-Unternehmensarchitektur weiter, um die Gesamtkomplexität der IT-Systeme im Unternehmen zu verringern. Dabei geben wir aber nicht nur die Architektur-Leitlinien vor, sondern stehen auch den IT-Projektteams beratend zur Seite.

Strategy & Standards

  • Wir arbeiten intensiv mit allen Geschäftsbereichen zusammen, entwickeln Ideen und formen unsere digitale Zukunft, um zu erreichen, dass IT- und Technologievorgaben optimal auf die Unternehmensziele abgestimmt sind.

T&T Marketing and Communications

  • Wir übersetzen das „IT-Fachchinesisch“ in verständliche Formulierungen und tun alles, damit unsere Teams der PwC Deutschland in Sachen IT bestens informiert sind. Wir begleiten nicht nur IT-Produkteinführungen mit zielgerichteter Kommunikation, sondern kümmern uns auch um die Aufbereitung von E-Mails, Anleitungen, Intranet-Seiten und Informationen zu bestehenden Services.

Finance & Project Controlling

  • Wir analysieren alle Kosten und Verrechnungen und beraten die Teams bei der Budgeterstellung. Dabei stellen wir kontinuierlich Berichte zusammen, die die Entscheidungsfindung durch solide finanzielle Informationen erleichtern.

Crowd Empowerment Lab

  • Wir beschäftigen uns mit dem komplexen Wandel der Arbeitswelt und damit, wie wir ihn gemeinsam innovativ umsetzen können. Dabei wollen wir unsere Teammitglieder bei der Gestaltung ihres Arbeitsalltags so unterstützen, dass alle ihren Job mit Freude und Leidenschaft machen können.

Deine Ansprechpartnerin

Alina Schellenberg

alina.schellenberg@pwc.com

+49 211 981-5314

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