Zentrale Fachbereiche

Bestleistung auch hinter den Kulissen

Ob Finanzen und Einkauf, Marketing und HR, PR und Vertrieb: Mit unseren zentralen Fachbereichen halten wir nicht nur PwC Deutschland als Unternehmen am Laufen, sondern stehen auch als starker Partner hinter unseren Prüfungs- und Beratungsteams.

Wir sorgen maßgeblich dafür, dass wir unsere Mandanten bei der digitalen Transformation unterstützen können. Durch die Vernetzung und Vielfältigkeit der Themen bieten dir die internen Bereiche eine große Bandbreite an Aufgaben. Unterstütze uns mit deinem Können und deinen Ideen, und leiste so einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg bei unseren Mandanten.

Entdecke die verschiedenen zentralen Fachbereiche

Finance

Im Finance-Team sind wir für das interne Zahlenwerk von PwC Deutschland verantwortlich: von der Prüfung und buchhalterischen Erfassung von Rechnungen bis zur Erstellung von Geschäftsberichten. Darüber hinaus befassen wir uns mit folgenden Themen:

  • Corporate Controlling (Geschäftssteuerung)

  • Engagement Management (Unterstützung bei der administrativen Abwicklung von Kundenaufträgen, Auftragsbewertung und Reisekostenprüfung und beim Datenmanagement) 

  • Team Treasury (Sicherstellung der Liquidität und einer risikogerechten Verzinsung)

Einkauf

Im Einkauf regeln wir die Beschaffung aller Güter und Dienstleistungen von PwC Deutschland. Dabei verantworten wir alle diesbezüglichen Prozesse mit Lieferant:innen und Kunden. 

Marketing & Communications

Im Bereich Marketing & Communications kümmern wir uns um die externe und interne Unternehmenskommunikation. Außerdem beraten wir unsere Fachbereiche. Mit vertriebsunterstützenden Kommunikations- und Marketingmaßnahmen helfen wir ihnen, ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen.

People

Vom Recruiting bis zur Versorgung in der Altersteilzeit beschäftigen wir uns im Bereich Human Capital mit allen wichtigen Personalthemen. Dafür haben wir unser Fachgebiet in folgende Abteilungen unterteilt: Personalmarketing & Recruiting, Transactions, Payroll und Personalentwicklung, Personalsachbearbeitung, Global Mobility, Gesundheitsmanagement und Inclusion & Diversity. 

Markets

Im Bereich Markets geht es darum, ein einheitliches Profil und Erscheinungsbild von PwC zu schaffen. Dafür haben wir folgende vertriebsunterstützende Aktivitäten unter einem Dach vereint:

Proposals & Bid Management

  • Das Team setzt fachbereichsübergreifend den Ausschreibungsprozess um und hilft den Bereichen, Projekte und neue Kunden zu gewinnen.

Relationship & Sales Development

  • Wir erstellen Inhalte, Instrumente und Templates. Damit stärken wir die Kundenbindung und unterstützen PwC bei der Kundengewinnung.

Market Intelligence

  • Unser Ziel ist es, zusätzliches Marktpotenzial zu erschließen und Markttendenzen schon frühzeitig zu erkennen. Zu diesem Zweck führen wir Markt-, Wettbewerbs- und Vertriebsanalysen durch und bewerten sie. Anschließend leiten wir daraus geeignete Strategien und Handlungsalternativen ab. 

Targeting

  • Unser Team unterstützt die Fachbereiche bei der Recherche und Aufarbeitung von Informationen, sei es für Aquiseaktivitäten, Proposals oder bei der Betreuung von Bestandskunden. 

Infrastructure

Im Bereich Infrastructure unterstützen wir die operativen Bereiche als „Business Enabler“ mit nützlichen Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel die Druckereien, die Standortbibliotheken, die Empfangsdienste, die Konferenz-Services in den Niederlassungen und die bundesweite Telefonzentrale.

Corporate M&A EMEA

Übernahmen und Beteiligungen sind wichtiger Bestandteil unserer Transformation. So stellen wir heute schon die Weichen mit den besten Lösungen für Morgen. Unterstütze uns dabei ausgewählte Übernahmen und Beteiligungen für das PwC Netzwerk in Europa, dem Nahen Osten und Afrika voranzutreiben. 

Erfahre hier mehr

Office of General Counsel / Risk Management

Als interner Dienstleister bringen wir uns bei folgenden Themen und Fragestellungen ein:

Contracting

  • In diesem Bereich unterstützen wir alle Servicelines in vertragsrechtlichen Angelegenheiten. 

Independence

  • Im Independence Team beantworten wir Fragen zur beruflichen und persönlichen Unabhängigkeit aller PwC-Mitarbeitenden.

Litigation

  • Wer Leistungen erbringt, trägt nicht nur berufsrechtliche Verantwortung, sondern setzt sich auch dem Risiko zivilrechtlicher Haftung und strafrechtlicher Verfolgung aus. Wir bündeln die erforderliche anwaltliche Expertise, um Haftungs- und Strafrechtsverfahren effizient und fachkundig zu begleiten. 

Risk Management / Compliance

  • Wir koordinieren das firmenweite Risikomanagementsystem. Außerdem analysieren wir operative, strategische, compliancebezogene und finanzielle Risiken, um sie unter Kontrolle zu bekommen und dadurch zu vermindern. 

Hast du schon gehört?

Du möchtest gerne den Blick hinter die Kulissen? Wie ist es, bei PwC Deutschland zu arbeiten? Mit welchen vielfältigen Aufgaben beschäftigt man sich in unseren internen Bereichen? Wie ist die PwC Kultur?

Höre jetzt „Versprochen." auf allen gängigen Podcast Plattformen.

Deine Ansprechpartnerin

Sarah Schulz

sarah.schulz@pwc.com

+49 211 981-4218

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: