Competence Center 

Unterstützung von Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung

Das Ziel des Competence Center ist die Unterstützung von Beratungs- und Prüfungstätigkeiten, die nicht vor Ort bei unseren rund 6.000 Kunden ausgeführt werden müssen.

Als Specialist (w/m/d) arbeitest du eng mit unseren Beratungs- sowie Wirtschafts- und Steuerprüfungsteams zusammen und übernimmst operative und administrative Aufgaben. Dabei stehst du auch in Kontakt mit den Projektteams unserer Kunden. So gewinnst du spannende und tiefe Einblicke in die Prozesse und Datenbestände von nationalen und internationalen Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen. 

Dein Einstieg in der Beratung

Im Bereich Advisory (Consulting & Deals) unterstützt du unsere Teams bei der Durchführung und dem Controlling von Kundenprojekten. Dabei gewährleistest du gemeinsam mit deinem Team einen reibungslosen Projektablauf und arbeitest projektbezogen an fachlichen Themenstellungen der Kundenprojekte.

Jetzt bewerben!

Dein Einstieg in der Wirtschaftsprüfung

Steige in unserem Bereich Assurance ein. Hier hast du die Möglichkeit dir deinen Schwerpunkt selbst zu wählen.

 

Erfahre nachfolgend mehr darüber, welche Themen dir zur Verfügung stehen und mit welchen Aufgaben sich unsere Kolleg:innen beschäftigen. 

 

Jetzt bewerben!

Hier erfährst du mehr über unsere Arbeit im Bereich der Wirtschaftsprüfung/ Assurance:

Industrial Services

Im Bereich Industrial Services dreht sich fast alles um Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung von Industrieunternehmen. Hier führst du unter anderem Saldenbestätigungsaktionen einschließlich Stichprobenziehungen durch und wertest buchungsbegründende Belege aus. Dabei kommunizierst du nicht nur mit den Mitgliedern der Prüfungsteams, sondern auch direkt mit den Ansprechpersonen unserer Kunden.

 

Jetzt bewerben: 
Kaufmännischer Sachbearbeiter Prüfungsunterstützung (w/m/d)

Hier erfährst du mehr über unsere Arbeit im Bereich der Wirtschaftsprüfung/ Assurance:

Financial Services

Aufgrund der hohen Anzahl an regulativen Vorgaben in der Finanzbranche ist dein Aufgabenspektrum im Financial-Services-Bereich sehr breit. So beschäftigst du dich z. B. mit Fragestellungen in den Bereichen Banking, Asset & Wealth Management, Leasing oder Versicherungen und gewinnst themenübergreifende Fachkompetenz. Du prüfst die Einhaltung der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und IRFS sowie die Erfüllung regulativer Vorschriften – zum Beispiel im Wertpapierhandel oder bei der Verhinderung von Geldwäsche.

 

Prüfungsunterstützung
Du unterstützt uns im Bereich Financial Services bei prüfungsunterstützenden Aufgaben mit einem Schwerpunkt auf Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen. Dabei prüfst du zum Beispiel bestimmte Buchungsunterlagen auf ihre ordnungsgemäße Ausfertigung.

 

Jetzt bewerben
Kaufmännischer Sachbearbeiter Banking (w/m/d)

 

Kreditanalyse

Du interessierst dich eher für operative und administrative Prüfungs- und Beratungsleistungen im Bereich des Kreditgeschäfts, wie z. B. die Beurteilung der Werthaltigkeit von Krediten? Dann bieten wir dir bei entsprechender Erfahrung die Möglichkeit, bei uns als Kreditanalyst:in einzusteigen!

 

Jetzt bewerben
Consultant Kreditgeschäft (w/m/d)

Hier erfährst du mehr über unsere Arbeit im Bereich der Wirtschaftsprüfung/ Assurance:

Risk Assurance Solutions (RAS)

IT-Services

Digitale Kompetenz ist heute wichtiger denn je. Im Bereich IT-Services beschäftigst du dich mit den Buchführungssystemen unserer Kunden. Dabei analysierst du Massendaten aus diesen Systemen, bereitest sie technisch auf und führst vordefinierte Analysen durch. Umfassende Excel-Kenntnisse sind für diese Aufgaben sehr hilfreich.

 

Jetzt bewerben:
Kaufmännischer Sachbearbeiter Datenauswertung / Big Data (m/w/d)

 

System-Analyse

Hier bekommst du die Möglichkeit, Sicherheitseinstellungen von SAP-Systemen mit Hilfe international entwickelter PwC-Tools zu analysieren. Außerdem kannst du systemgestützte Kontrollen in den fachlichen Prozessen nach konkreten Vorgaben der Prüfungsteams durchführen und uns bei Softwaretests und der Verwaltung von Projektarbeiten bei unseren Kunden unterstützen.

 

Jetzt bewerben
Kaufmännischer Sachbearbeiter Projektunterstützung (w/m/d)

Dein Einstieg ins Competence Center

Du hast eine Ausbildung in einem der folgenden Bereiche abgeschlossen oder stehst kurz davor? 

  • Kaufmännische Ausbildung 
  • Ausbildung in der Industrie- oder Finanzbranche
  • Ausbildung im IT-Bereich 
  • Ausbildung zum/zur Rechtsanwalts- oder Steuerfachangestellten

Idealerweise bringst du bereits erste Berufserfahrung mit. 

Stell dich einer neuen Herausforderung und komm in unser Team! 

Kennst du schon Adrian? 

Mein Name ist Adrian. Ich bin Teamleiter im Bereich Risk Assurance Solutions im Competence Center in Duisburg. Ich leite ein 20-köpfiges Team aus IT-Spezialist:innen. Nach meinem Schulabschluss habe ich ein Studium begonnen, dann aber gemerkt, dass das nicht zu mir passt. Ich habe mich nach alternativen Karriere-Wegen umgeschaut, die für mich in dieser Situation in Frage kamen. 
Die Aufgabe im Competence Center hat perfekt zu mir gepasst und hier habe ich einen Weg gefunden über Fleiß und Leistung an meine Ziele zu kommen. Für mich ist es besonders wichtig, dass man hier so sein kann wie man ist und genau dafür geschätzt wird. 

Kennst du schon Ana?

Ich bin Ana und arbeite im Audit Industrial Services im Competence Center in Duisburg. Ich unterstütze die Prüfungsteams die vor Ort beim Mandanten sind in ihrer Arbeit. Dazu gehört es Listen aufzubereiten, Stichproben zu ziehen sowie die entsprechende Dokumentation meiner Arbeit. 
Im Winter während der Busy Season ist es meist etwas mehr Arbeit die wir zu tun haben. Dafür wird es im Sommer ruhiger und wir können hier unsere Freizeit ausgleichen. 

Besonders gut gefällt mir die Arbeit mit den Mandanten, mit den Prüfungsteams und natürlich auch mit dem eigenen Team vor Ort. Wir haben eine angenehme und positive Atmospähre und es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man hier immer auf die Kolleg:innen zählen kann. 
 

Kennst du schon Inna?

Hallo, ich bin Inna und bin im Bereich Financial Services im Audit im Competence Center Duisburg tätig. Meine Aufgabe ist es, die Prüfungsteams die vor Ort beim Mandanten arbeiten, zu unterstützen. Dabei übernehme ich prüfungsunterstützende Aufgaben, mit dem Schwerpunkt auf Banken und Finanzdienstleister. Im Fokus steht dabei die Prüfung von ausgewählten Buchungsunterlagen auf ihre Ordnungsmäßigkeit. 


Eine Freundin hat mir damals von PwC erzählt und von ihrem Arbeitsalltag im Competence Center. So bin ich auf den Job aufmerksam geworden und habe mich dann beworben. Die Arbeit ist für mich besonders, da ich hier sehr selbstständig nach Lösungen suchen und Eigenverantwortung übernehmen kann sowie dass der Alltag nie langweilig wird, da unsere Aufgaben sehr vielfältig gestaltet sind. 

Kennst du schon Marc?

Ich bin Marc und arbeite im Bereich Audit Industrial Services im Competence Center in Duisburg. Mit unserer Arbeit unterstützen und entlasten wir die Prüfungsteams vor Ort beim Mandanten. Zu meinen Aufgaben gehört es diverse Listen mit der Bilanz abzugleichen, Stichproben zu ziehen, die entsprechenden Belege zu prüfen und dies anschließend zu dokumentieren und ggf. Unstimmigkeiten zu klären. 


Wir haben hier eine sehr familiäre Atmospähre und einen freundlichen Umgang untereinander, was mir sehr wichtig ist. Zudem ist es für mich spannend die Prüfung von unterschiedlichsten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen begleiten zu können. 

Du möchtest eine Ausbildung beginnen?

Dann bieten wir dir eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Büromanagement an, die dich bestmöglich auf deine Aufgaben bei der Prüfungsunterstützung vorbereitet. Du durchläufst unsere drei Schwerpunktbereiche Industrial Services, Financial Services und IT und erhältst zusätzlichen Vorbereitungsunterricht. Außerdem stellen wir dir eine:n persönliche:n Mentor:in zur Seite, welche:r dich über deine ganze Ausbildungszeit hinweg berät und begleitet.

Jetzt bewerben!
Zur Stellenanzeige

Deine Ansprechpartnerin

Lisa-Marie Post

lisa-marie.post@pwc.com

+49 211 981-5108

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: