Deine Karriere in Baden-Württemberg

Vielfältige Möglichkeiten, individuell auf dich abgestimmt. Direkt vor Ort. 

In Baden-Württemberg sind die Weltmarktführer zu Hause. Nirgends wird mehr getüftelt, erfunden und entwickelt. Neben der Automobilindustrie bestimmen Maschinenbau, Umwelt- und Energietechnik sowie die Medizin- und Biotech-Branche die Region. Mit knapp 700 Mitarbeiter:innen unterstützen wir die Unternehmen in der Region bei operativen und strategischen Fragestellungen – und begleiten sie dabei, ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Unsere Aufgaben dabei sind facettenreich und bieten viele Einblicke in die verschiedensten Branchen - vom familiengeführten Mittelständler, über Großkonzern bis zum Start-up.

In unserem weltweiten Netzwerk kannst du als Individuum wachsen, flexibel arbeiten, tragfähige Beziehungen aufbauen und wirklich Einfluss nehmen.

Wir planen um ca. 100 Personen zu wachsen: Verstärke unser Team am Standort Baden-Württemberg.

Unsere Benefits

Wir wollen ein positives Arbeitsumfeld schaffen: Ein Umfeld, in dem flexibles und kreatives Arbeiten möglich ist, in dem Arbeit anerkannt und Leistung honoriert wird und auf das wir stolz sind. So wollen wir arbeiten, das ist unsere Vision. Deshalb bieten wir dir eine große Palette an Vorteilen und Arbeitgeberleistungen an, von denen du profitieren kannst. Überzeuge dich selbst!

Mehr erfahren!

KIT virtuelle Karrieremesse

Datum: 19. - 21. Juli 2022 

Hochschule: KIT Karlsruher Institut für Technologie 

Erfahre hier mehr. 

Pleased to meet you!

Wir sind regelmäßig auf Personalmessen, oder Recruitingevents mit unseren Kolleg:innen vor Ort. Lerne uns persönlich kennen und erfahre mehr über deine individuellen Karrieremöglichkeiten. 

Wir freuen uns dich kennenzulernen. 

Vielfältige Aufgaben warten auf dich.

Möchtest du Cyberkriminalität bekämpfen? Die öffentliche Hand digital auf Trab bringen? Oder lieber Künstliche Intelligenz in der Steuerberatung einsetzen? Bei PwC Deutschland kannst du das alles tun, denn wir decken das ganze Spektrum von Consulting-Services ab: von der Wirtschaftsprüfung über die Steuer- und Rechtsberatung bis hin zur Unternehmensberatung. So kannst du deinen Berufseinstieg spannend und zukunftsorientiert gestalten, ganz nach deinen Fähigkeiten und Interessen.

PwC Deutschland gibt dir den zeitlichen, räumlichen und inhaltlichen Freiraum, den du brauchst, um dich entfalten zu können. Dabei wirken wir konsequent jeder Art von Vorurteilen entgegen und schaffen ein positives Arbeitsumfeld, in dem jeder Mensch mit seinen ganz speziellen Fähigkeiten und Facetten wertgeschätzt wird.

Erfahre hier an welchen Projekten wir beispielsweise gerade in Baden-Württemberg arbeiten:

Daimler Trucks - Carve Out

Wir unterstützen Daimler beim größten Spin-Off der Unternehmensgeschichte, inkl. der geplanten Börsennotierung von Daimler Truck.

Wir beraten TRUMPF bei der Optimierung ihrer Prozesse und Integration der IT Architektur als Basis für die Transformation.

Im Rahmen eines Unternehmenserwerbs in den USA begleiten wir Mann+Hummel entlang des Deals-Prozesses mit einem interdisziplinären Team, angefangen bei der Financial Due Diligence bis hin zur Erstellung der Kaufpreisallokation sowie der Eröffnungsbilanz inkl. einer Umstellung auf IFRS.

Welcher Fachbereich passt am besten zu dir?

Du studierst BWL, Wirtschaftswissenschaften (z.B. mit Schwerpunkt Informatik), Wirtschaftsingenieurwesen, Rechnungslegung/ Rechnungswesen, Controlling, Mathematik (z.B. Schwerpunkt Finanzen/ Wirtschaft), Informatik (z.B. Schwerpunkt Wirtschaft), Banken (Bankenwirtschaft, Banking & Finance), Steuern, International Management, VWL, oder einen ähnlichen Studiengang?

 

Lerne nachfolgend unsere verschiedenen Fachbereiche kennen und finde heraus, welche Themen dich am meisten interessieren und am besten zu dir passen.

Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung

Assurance steht bei PwC für den gesamten Bereich der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung: von der Jahres- und Konzernabschlussprüfung nach IFRS und HGB bis hin zu Sonderprüfungen und Internen Revisionen. Ergänzt wird unser Angebot durch professionelle Beratung in den Servicebereichen Accounting, Regulatory, Risikomanagement, Reporting, Corporate Governance, IT & Processes, Aktuarswesen und Sustainability. Dabei begleiten wir unsere Mandanten auf dem Weg in die digitale Zukunft von Finance & Reporting sowie außergewöhnlichen Herausforderungen am Kapitalmarkt – befassen aber auch mit der Sicherheit von Daten, Geschäftsprozessen und IT-Systemen, entlang der Transformationsprozesse sowie prüferisch und beratend.

Deine Karriere in der Steuerberatung

In der Steuerberatung erwartet dich ein breites Spektrum an spannenden und zukunftsweisenden Projekten: von der klassischen Steuer- und Rechtsberatung über spezielle Gebiete wie indirekten Steuern oder Transaktionen bis hin zu digitalen Themen wie dem Einsatz von KI-Tools. Internationale und interdisziplinäre Teams sowie grenzüberschreitende Kooperation sind dabei unser gemeinsamer Schlüssel zum Erfolg.

Deine Karriere in der Beratung

Über sämtliche Branchen und Märkte und die ganze Wertschöpfungskette hinweg machen wir unsere Kunden im Bereich Advisory fit für die digitale Zukunft – von der Strategie bis zur Umsetzung. Bei uns kannst du Firmenlenker:innen zur Seite stehen, um Geschäftsprozesse ins Web zu verlagern und gleichzeitig gegen Cyberkriminalität gewappnet zu sein. Du kannst Führungskräfte dabei unterstützen, trotz steigender regulatorischer Anforderungen, die Bürokratie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu reduzieren. Und du kannst Mitarbeitenden zukunftsweisende Technologien an die Hand geben, um die Effizienz und den Umsatz zu steigern, obwohl das Umfeld immer komplexer und die Konjunktur fragiler wird. Dafür tauchst du tief in die aktuellen Prozesse und Systeme unserer Kunden ein. Bewertest Chancen und Risiken und treibst in deinem Team die Themen voran, um neue und innovative Lösungen zu entwickeln.

Matthias Schuster - Wirtschaftsprüfung

Du möchtest uns gerne kennenlernen? Unsere Kolleg:innen in Baden-Württemberg geben dir hier Einblick in ihre Tätigkeit und ihren Karriere-Alltag. 

Die Arbeit in der Wirtschaftsprüfung eröffnet mir eine große Vielfalt an Tätigkeiten. Durch diese habe ich die Möglichkeit unterschiedliche Unternehmensbranchen und -größen kennenzulernen, zu verstehen und mich fachlich weiterzuentwickeln. Ein weiterer für mich wichtiger Aspekt ist die gesellschaftliche Verantwortung, die mit der Arbeit in der Wirtschaftsprüfung einhergeht, durch welche wir das Vertrauen in das wirtschaftliche Umfeld sicherstellen. Zudem wird mir ein hohes Maß an Verantwortung, Vertrauen und Flexibilität in der Gestaltung meines Arbeitsalltags eingeräumt, sowie eine umfangreiche Unterstützung im Rahmen der Absolvierung der Berufsexamina angeboten.

Livia Reinicke - Deals (Valuation, Modeling & Analytics)

Du möchtest uns gerne kennenlernen? Unsere Kolleg:innen in Baden-Württemberg geben dir hier Einblick in ihre Tätigkeit und ihren Karriere-Alltag. 

Im Bereich "Valuation, Modeling & Analytics" kann ich unsere Mandanten von Beginn einer Transaktion bis zum Closing oder sogar noch Jahre danach begleiten. Besonders spannend wird es, wenn eine von uns begleitete Transaktion in den Nachrichten offiziell erscheint und ich weiß, dass ich daran mitgewirkt habe. Bei PwC in Baden-Württemberg habe ich die Möglichkeit mich nahezu grenzenlos weiterzuentwickeln - es gibt so viele Trainings und so viele verschiedene Projekte. Besonders schätze ich meine Kolleg:innen, die für mich den Arbeitsalltag wertvoll machen und der Einzug in das bald neu renovierte Bürogebäude. 

Stephan Scheffold - Corporate Tax

Du möchtest uns gerne kennenlernen? Unsere Kolleg:innen in Baden-Württemberg geben dir hier Einblick in ihre Tätigkeit und ihren Karriere-Alltag. 

Nach meinem Studium bin ich über das Traineeprogramm "Taxation 360°" zu PwC gekommen. Dabei habe ich Einblick in verschiedene Fachabteilungen erhalten und konnte abschließend sogar eine dreimonatige Station in Johannesburg durchlaufen. Anschließend bin ich am Standort Stuttgart im Bereich "Corporate Tax" gestartet. Für mich stellt es eine Besonderheit dar, dass ich mich individuell und nach meinen eigenen Präferenzen und Fähigkeiten stets weiterentwickeln kann und dies auch unterstützt wird. Mir wird in meinem Arbeitsalltag viel Freiheit geboten, mich selbst zu organisieren und möglichst flexibel arbeiten zu können. Und das nutze ich gerne zum Ausgleich am Feierabend um Fußball zu spielen, durch den Schlosspark zu joggen oder mit den Kolleg:innen zum gemeinsamen After-Work in die Schankstelle zu gehen. 

Unsere Traineeprogramme am Standort Stuttgart

Du bist dir noch nicht sicher, welches Thema nun wirklich perfekt zu dir passt? Du möchtest nach dem Studium gerne erstmal praktische Erfahrung sammeln und dabei einen Bereich besser kennenlernen? Dann sind unsere Trainee-Programme am Standort Stuttgart für dich interessant. Lerne unsere Teams besser kennen und schnuppere durch unsere interdisziplinäre Aufstellung in benachbarte Bereiche. Dadurch hast du viele Gelegenheiten dein Know-how zu erweitern und herauszufinden, wo du dich auch in Zukunt einbringen möchtest.

Praktikum/ Werkstudierendentätigkeit

Du möchtest während deinem Studium erste Praxiserfahrung sammeln? Lerne unsere Bereiche über ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit kennen und erfahre, in welche Richtung du deine Karriere vertiefen möchtest. 

Starte direkt ab dem ersten Semester mit uns durch!

In unserem Accelerated Internship stehst du im Mittelpunkt. Wir wollen dich während deinem gesamten Studium begleiten. Dadurch hast du die einmalige Chance deine Studienzeit durch die enge und individuell auf dich abgestimmte Verzahnung von Praxis und Theorie zu ergänzen und dabei gutes Geld zu verdienen. Dadurch sammelst du tiefgreifende Erfahrungen in der Prüfung und Beratung und erfährst wie der Arbeitsalltag in der Realität aussieht.

Erfahre hier mehr!

Marcus Nickel, Standortleiter Stuttgart

"Umstieg auf nicht-fossile Antriebe, Carbon Zero-Strategien, Digitalisierung - gerade die Wirtschaftsunternehmen in Baden-Württemberg erleben momentan aufregende Zeiten. Und wir bei PwC in Stuttgart sind mittendrin: mit einer herausragenden digitalen Infrastruktur, einem neu gestalteten Büro und einem sehr flexiblen Arbeitsumfeld, das die persönlichen Freiräume unserer Mitarbeiter:innen wertschätzt und unterstützt. Viele Dinge haben sich verändert, seit ich mich vor nunmehr 25 Jahren für den Berufseinstieg bei PwC entschieden habe.

Eines ist aber bis heute gleich geblieben - Teil eines solch großartigen Teams zu sein, macht mir einfach Spaß. Jeden Tag."

New WorkMix 

Bei PwC in Baden-Württemberg setzen wir ein entscheidendes Signal für unsere neue Arbeitswelt. Gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen unseres Standortes Stuttgart und über alle Hierarchiestufen hinweg, haben wir eine neue Grundlage für unsere Zusammenarbeit entwickelt und gehen damit den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. In einer Befragung konnte sich jede:r Einzelne zu seinen individuellen Vorstellungen eines optimalen New WorkMixes äußern.

Die in unserem New WorkMix Team konsolidierten Ergebnisse haben wir nun in einer neuen Charta veröffentlicht und schaffen so Transparenz und Inspiration für eine neue Art der Zusammenarbeit. Unsere Kunden stehen dabei weiterhin im Fokus unseres Handelns. Und auch die persönliche Zusammenarbeit ist für uns weiterhin ein Erfolgsmodell. Jedoch möchten wir vor jeder Projektphase gemeinsam reflektieren und individuelle Bedürfnisse soweit wie möglich berücksichtigen und sprechen ab sofort über unsere Definition von Erreichbarkeit, dem Umgang unserer Kalender und Termine, einer Meeting-Kultur, der Individualisierung unserer eMail Signatur hinsichtlich der Erreichbarkeit und dem Umgang im Team mit Urlaubstagen.

Mit der Ausarbeitung unseres New WorkMixes bilden wir die Grundlage für eine einfachere und faire Nutzung von FlexWork. Dabei wollen wir individuelle Flexibilität stärken, die Teams aber auch wieder bewusster verbinden.

Deine Ansprechpartnerin bei Fragen

Andrea Ehrenmann

andrea.ehrenmann@pwc.com

+49 711 250341658

Du möchtest noch mehr? 

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: