Customer Centric Transformation

Das Traineeprogramm für den Einstieg in die digitale Transformation

Der digitale Wandel ist rasend schnell. Im Bereich Customer Centric Transformation unterstützt du Unternehmen damit Schritt zu halten, indem du bswp. Marketing- und Salesprozesse zukunftsfähig aufstellst. Customer Centric Transformation hilft Kunden dabei von der Strategie bis zur Umsetzung. Deshalb kannst du deine persönlichen Stärken gezielt einsetzen – ganz gleich, welchen Hintergrund und welche Interessen du mitbringst. 
Bereits von Beginn an wirst du als Associate mit unbefristetem Arbeitsvertrag eingestellt. 

Finde jetzt in unserem breit aufgestellten und innovativ denkenden Team genau den zu dir passenden Platz!
Jetzt bewerben!

Entwickle digitale Lösungen für die Zukunft

Im Bereich Customer Centric Transformation begleiten wir Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Und zwar kundenzentriert entlang der ganzen Wertschöpfungskette: von der Strategie- und der Lösungsentwicklung bis hin zur Implementierung auf modernen cloud-basierten Architekturen, wie SAP oder Salesforce.

Das bedeutet eine Vielzahl spannender Aufgaben für dich, in die du dich einbringen und dabei weiterentwickeln kannst. Seien es wegweisende Online-Marketingstrategien, Erhöhung der Customer Experience, wertschöpfende Pricing-Modelle oder die Schaffung effizienter Vertriebsstrukturen und moderner Kundenservices. Dazu gehören auch die technische Realisierung und die Qualifizierung der Mitarbeitenden mit modernen Formen des Lernens.

Werde Teil unseres interdisziplinären Teams und übernimm schnell Verantwortung. Sorge mit uns in wegweisenden Projekten dafür, die Kundenzufriedenheit zu steigern und in messbaren Geschäftserfolg zu verwandeln.

Ablauf und Vertiefung

Dein Traineeprogramm startest du mit einer sechswöchigen Basisausbildung. Diese beinhaltet verschiedene Themen rund um das Thema Customer Centric Transformation und Grundlagen des Projektmanagements. Danach geht die Ausbildung sechs Wochen in deiner gewählten Vertiefung weiter.

Du entscheidest in welchem Bereich du zukünftig arbeiten möchtest. Dafür kannst du je nach deinen Interessen aus diesen Bereichen wählen:

  • Data Driven Marketing 
  • Sales & Smart Pricing
  • Digital Commerce
  • Brand Management & Communications
  • Salesforce
  • SAP CX
  • Data Management

Das Programm schließt du offiziell mit Zertifizierungen ab. Je nach deinem gewählten Schwerpunkt sind dies z.B. Salesforce, SAP, Spryker oder ähnliche. Anschließend steigst du in deinen Wunschbereich ein. Dabei bist du schon von Beginn des Traineeprogramms an als Associate mit unbefristetem Arbeitsvertrag eingestellt.

Deine Vorteile

Rundumblick

Durch deine Teilnahme an unserem Traineeprogramm erhältst du tiefe Einblicke in den von dir gewählten Bereich. Du sammelst die unterschiedlichsten Erfahrungen und machst dich intensiv mit der Praxis vertraut. Besser könnte dein zukunftssicherer Weg bei uns gar nicht beginnen!

Unbefristeter Arbeitsvertrag

Du erhältst von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Strukturiertes Training

Das Traineeprogramm bietet dir eine Kombination aus Training on- & off-the-job mit vielen Schulungen zu fachlichen Themen und zur Weiterentwicklung deiner Soft Skills.

Mentoring

Während des ganzen Programms wirst du von einer erfahrenen Ansprechperson persönlich betreut.

Netzwerkaufbau

Lerne unsere Kolleg:innen im PwC-Netzwerk kennen und knüpfe durch deine Teilnahme an speziellen Trainee-Veranstaltungen Kontakte zu anderen Trainees.

Projektbeispiel: Innovatives Automobilmarketing

Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Anbietern von Premium-PKW. Dabei werden die Fahrzeuge nicht mehr nur im klassischen Autohaus gekauft, sondern zunehmend auch online. Unsere Aufgabe war es, die Customer Journey sowie den gesamten Marketing Funnel zu optimieren, um so Kunden individueller anzusprechen.

 

Als zentrale Plattform dafür wurden Salesforce Audience Studio und Marketing Cloud ausgewählt. Damit war es möglich, einen agilen und geschlossenen DevOps-Ansatz für das Design, die Implementierung und den globalen Rollout einer digitalen Marketing-Lösung bereitzustellen. Dazu gehörte zum Beispiel eine optimierte Kunden-Segmentierung, die es erlaubt, größere Zielgruppen noch genauer anzusprechen.

Über zwei Jahre führten wir in mehr als 37 Märkten unterschiedlichste Projekte im Bereich Personalisierung und Retargeting zum Erfolg. So konnten unter anderem die Öffnungszahlen bei E-Mails deutlich erhöht werden, was zu einer gesteigerten Click-Through Rate von bis zu 520 Prozent führte.

 

Mehr zum Projekt erfahren!

Leadec ist ein weltweit führender Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Von Instandhaltung, Facility Management und Logistik bis hin zu Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgt das Unternehmen dafür, dass die Produktion der Kunden optimal läuft.

 

Allerdings war die Systemlandschaft zersplittert und zudem unterschieden sich die Arbeitsweisen von Region zu Region. Unsere Aufgabe war es, die „Market to Invoice“-Prozesse von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung in einem System global abzudecken.

 

Dafür wurden bei Leadec alle globalen Sales- und Service-Abwicklungsprozesse harmonisiert. Und die daraus abgeleiteten IT-Funktionalitätsanforderungen in Salesforce abgebildet. Ein starker Fokus lag anschließend auf Onboarding, Training und der Datenmigration. Denn es galt, die Leadec-Mitarbeitenden bei diesem digitalen Wandel entsprechend mitzunehmen und von den Veränderungen zu überzeugen.

 

Dadurch konnte trotz der starken Dezentralisierung des Unternehmens mit weltweit mehr als 200 Standorten ein schneller Roll-out erreicht werden. Auch die Kundenzufriedenheit wurde durch das neue System gesteigert. Dazu tragen maßgeblich erzielte Kosteneinsparungen sowie die erhöhte Effizienz und Transparenz während des gesamten Vertriebs- und Service-Prozesses bei.

 

Mehr zum Projekt erfahren!

Kamax zählt zu den weltweit führenden Automobilzulieferern für hochfeste Verbindungselemente. Unsere Aufgabe war die globale Einführung von Sales Cloud an den 12 Standorten, um die internationale Zusammenarbeit zu stärken und den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten.

Gemäß unserem Ansatz „von der Strategie bis zur Umsetzung“ arbeiteten dabei drei Bereiche von PwC Deutschland Hand in Hand: Die Strategieberatung stellte die Sales-Organisation neu auf, das Management Consulting definierte den Verkaufsprozess und anschließend implementierte unsere Technologie-Beratung das System.

Unser SAP-CX-Team brachte seine Expertise in die Konfiguration und Integration des Systems ein und kümmerte sich um die Datenmigration sowie das Change Management und entsprechende Schulungsaktivitäten. 

Nach nur acht Wochen konnte eine erste Version von SAP Sales Cloud als Teil der SAP CX Suite live gehen. Bestandteile der auf Kamax zugeschnittenen Lösung sind die Module SAP Jam, SAP Cloud Connector und SAP Cloud Platform Integration. 

Damit integrierte Kamax seine Vertriebsprozesse und macht Kunden- und Vertriebsprozessdaten leicht handhabbar. Die SAP-Jam-Funktionalität ermöglicht es zudem, alle beteiligten Akteure schnell und einfach auf dem aktuellsten Stand zu halten. 

 

Mehr zum Projekt erfahren!

Voraussetzungen

  • (In Kürze) abgeschlossenes Hochschulstudium zum Beispiel im Bereich Informatik, Wirtschafts-, Ingenieur-  Naturwissenschaften oder einem Customer Centric Transformation schwerpunktadäquaten Fach
  • Erste Kenntnisse in bspw SAP,  Salesforce oder einer der oben genannten Vertiefungen wünschenswert
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Technologieaffinität und Motivation 
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Professionelles Auftreten und starke Kundenorientierung
  • Strukturierte und methodische Arbeitsweise
  • Mobilität und Reisebereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Jetzt für das Traineeprogramm bewerben!

Steige in unseren Bereich Customer Centric Transformation ein und sorge für Begeisterung – bei Unternehmen, deren Kunden sowie bei dir selbst:

Jetzt bewerben!

Deine Ansprechpartnerin

Sara Jansen

sara.jansen@pwc.com

+49 211 981-1047

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannenden Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: