Unsere Ethikgrundsätze
Living our purpose and value
Alle Mitarbeitenden sollten die Ethik-Grundsätze
- kennen und verstehen,
- leben
- und andere hierzu anhalten
Vorgesetzte tragen die Verantwortung, dass Problemen, Fragen und Hinweisen nachgegangen wird.
Wir orientieren uns an Gesetzen, Richtlinien und Standards, die für unseren Berufsstand gelten. Diese Regelungen decken nicht unseren gesamten Tätigkeitsbereich ab. Daher wurden zusätzlich Ethik-Grundsätze entwickelt. Diese beruhen auf unseren Werten und zeigen auf, wie wir diese im praktischen Handeln umsetzen wollen
Geschäftstätigkeit
- Einhaltung von Verträgen
- Unabhängiges Handeln
- Keine Korruption oder Bestechung
Gegenseitiges Vertrauen
- Respektvoller Umgang miteinander
- Sicheres Arbeitsumfeld
- Offene Diskussionskultur
Bedenken aussprechen
- Integer handeln
- Dazu beitragen, Fehler und Fehlverhalten zu vermeiden
Informationsschutz
- Schutz und vertrauensvolle Nutzung sensibler Daten und Informationen
Vertrauen in der Gesellschaft
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
- Fähigkeiten einbringen, um Probleme zu lösen
- Respekt gegenüber Traditionen eines Landes
Ethik-Office PwC Deutschland
Petra Justenhoven
Ethik-Officer
Partnerin und Leiterin Assurance und Mitglied der Geschäftsführung
Tel.: 089/5790-5409
Der Ethik-Officer wird international in jedem PwC Mitgliedsland auf oberster Hierarchieebene benannt und ist national für die Umsetzung der Ethik-Grundsätze verantwortlich.
Angela Dern
Ethik-Office Leitung
Manager Human Capital, Team Lead
Inclusion & Diversity
Tel.: 0211/981-5297
Dr. Sandra Brandes
Ethik-Office
Senior Associate Human Capital
Tel.: 0211/981-7046
Der Ethik-Officer wird bei der Umsetzung der Ethik-Grundsätze sowie bei der Recherche, Aufklärung und Bearbeitung der Ethik-Hinweise professionell unterstützt.