Unsere Werte und Ethik-Grundsätze

Gemeinsam für ein positives Arbeitsklima

Gesellschaftliches Vertrauen schaffen und wichtige Probleme lösen: Diese Aufgabe gehen wir bei PwC weltweit gemeinsam an – in einem starken Team, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und den Beitrag jedes Einzelnen schätzen.

Mehr zu PwC Deutschland als Arbeitgeber

Unsere Werte und Ethik-Grundsätze bilden dabei das Fundament von allem, was wir tun. Sie drücken aus, wie wir miteinander und mit den Kunden arbeiten, denn wir möchten die richtigen Menschen finden, die zu uns passen und mit uns die Zukunft der Wirtschaft gestalten. Aber auch wir wollen zu ihnen passen und ihre Erwartungen erfüllen.

 

Mit unseren Werten gestalten wir ein gesundes, nachhaltiges und positives Umfeld, damit auch du dich mit deiner Arbeit identifizieren kannst, dich gern bei uns einbringst und dich entwickeln und entfalten kannst. 

Unsere gelebten Werte

Act with integrity

Wir stehen ein für das, was wir für richtig und wichtig halten. Wir übernehmen Verantwortung für die Qualität unserer Arbeit – individuell und als Team. Wir treffen Entscheidungen, die wir persönlich und nachhaltig vertreten.

Make a difference

Wir nehmen uns Zeit für Veränderungen und hinterfragen ihren Einfluss auf unsere Kunden und uns. Mit Mut gestalten wir den Wandel – gemeinsam mit Kollegen, Mandanten und der Gesellschaft. Wir begegnen Veränderungen mit ungebrochener Neugier und bleiben stets flexibel und agil.

Care

Wir sind offen und achten auf das, was anderen wichtig ist. Wir schätzen den Beitrag, den jeder Einzelne leistet. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, über uns selbst hinauszuwachsen.

Work together

Wir sind Teamplayer und teilen unser Wissen mit anderen, um gemeinsam zu wachsen. Wir schätzen die Vielfalt an Persönlichkeiten, Perspektiven und Ideen und beziehen sie in unsere täglichen Entscheidungen ein. Wir geben und holen uns regelmäßig Feedback, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Reimagine the possible

Wir stellen den Status Quo in Frage – und zwar jeden Tag. Wir versuchen uns an Neuem und sehen in Fehlern die Chance für Entwicklung. Unvoreingenommen erkennen und nutzen wir die Möglichkeiten, die in jeder neuen Idee stecken.

Living our Purpose and Value

Wir orientieren uns an Gesetzen, Richtlinien und Standards, die für unseren Berufsstand gelten. Da diese Regelungen aber nicht unseren ganzen Tätigkeitsbereich abdecken, haben wir zusätzlich Ethik-Grundsätze entwickelt. Sie beruhen auf unseren Werten und zeigen auf, wie wir sie bei in unserer täglichen Arbeit umsetzen wollen:

Geschäftstätigkeit

  • Einhaltung von Verträgen

  • Unabhängiges Handeln

  • Keine Korruption oder Bestechung

  • Respektvoller Umgang miteinander

  • Sicheres Arbeitsumfeld

  • Offene Diskussionskultur

  • Integeres handeln

  • Fehler und Fehlverhalten vermeiden helfen

Schutz und vertrauensvolle Nutzung sensibler Daten und Informationen

  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

  • Fähigkeiten einbringen, um Probleme zu lösen

  • Respekt gegenüber den Traditionen eines Landes

Anlaufstelle des Vertrauens

Unsere Werte und Ethik-Grundsätze bilden die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns nach innen und außen. Wir müssen sie aber nicht nur kennen, sondern auch verinnerlichen, leben und anderen ans Herz legen. Deshalb tragen Vorgesetzte die Verantwortung dafür, dass Problemen, Fragen und Hinweisen nachgegangen wird.

 

Außerdem haben wir ein Ethik-Büro. An diese unabhängige, neutrale Stelle kannst du dich wenden, wenn du das Gefühl hast, dass unsere Werte oder Grundsätze zu Ethik oder im Hinblick auf Vielfalt und Inklusion verletzt wurden. Die Mitglieder des Ethik-Büros beraten dich gern und lassen dir die nötige Unterstützung zuteil werden.

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannenden Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: