Digitale Steuerberatung 

Systeme und digitale Lösungen für die Steuerberatung

Warum Daten mühsam von Hand zusammentragen und einpflegen, wenn es auch automatisch geht? Eben. Deshalb sorgen wir im Bereich Digital Services dafür, dass Prozesse in der Steuer- und Rechtsberatung automatisiert und digitalisiert werden, z. B. durch Workflow-Management-Tools und Robotic Process Automation. Dafür entwickeln wir auch eigene Tools und implementieren sie.

Tax Digital Services

Begleite mit uns den digitalen Wandel und Transformationsprozess – sowohl bei PwC als auch bei unseren Kunden. Beschäftige dich mit den Möglichkeiten innovativer Neuerungen wie der Künstlichen Intelligenz, der Computerlinguistik (Natural Language Processing) oder Big Data, und treib mit uns nicht nur die Digitalisierung, sondern auch deine eigene Entwicklung voran.

Gemeinsam digital voran

Unsere Teams bestehen aus Menschen unterschiedlichster Fachrichtungen und Hintergründe. Da wir nicht nur standort-, sondern auch länderübergreifend arbeiten, wird bei uns überwiegend Englisch gesprochen. Die Themenfelder, die wir bearbeiten, sind extrem vielfältig und spannend, weil wir es mit unterschiedlichen Teams, Branchen und Unternehmensgrößen zu tun haben. Darüber hinaus kannst du dich bei uns auch fachlich weiterentwickeln. So bieten wir dir beispielsweise Trainings und Workshops an, damit du deine digitalen Fähigkeiten (wie z. B. in Alteryx, Tableau und Power BI) und dein Know-how erweitern kannst.

IT meets Steuern

Ob es nun um die Erstellung von Steuererklärungen, die Prüfung von Steuerbescheiden, die Ausarbeitung und Prüfung von Verträgen oder die Erfassung von Rechnungen geht: Wir arbeiten daran, diese Prozesse zu automatisieren. Dafür brauchst du bei uns keine steuerlichen oder juristischen Kenntnisse. Wir suchen dich als:

  • ITler:in bzw. (Wirtschafts-)Informatiker:in, der/die fit in Programmiersprachen wie R, Python, Java, C#, VBA und C/C++ und Tools wie SAP ERP, SAP S/4Hana und DATEV ist. 

  • Aber auch als Wirtschaftswissenschaftler:in mit IT-Schwerpunkt oder Absolvent:in eines vergleichbaren Studiums bist du bei uns richtig.

Idealerweise bringst du dafür Kenntnisse in den Bereichen Change Management, Data & Analytics, Business Process Automation, Process Management oder Contract Life Cycle Management mit. Praxiserfahrung durch Steuerberatungstätigkeiten und/oder die Arbeit in Anwaltskanzleien ist von Vorteil, aber kein Muss.


Mehr über unser Leistungsspektrum erfährst du im Bereich Digital Services 

Jobs in der digitalen Steuerberatung

Entdecke jetzt alle Möglichkeiten, in die Digitalisierung der Steuerberatung bei PwC Deutschland einzusteigen:
Aktuelle Jobs

Deine Ansprechpartnerin

Sylvia Zujewski

sylvia.zujewski@pwc.com

+49 211 981-5578

Du möchtest noch mehr?

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: