Assurance     

Trust in Transformation

Assurance steht bei PwC für den gesamten Bereich der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung. Du willst etwas bewegen, schaust ganz genau hin und begeisterst dich für den digitalen Wandel? Dann bist du hier genau richtig.

Unsere Tätigkeit verändert sich und geht weit über ein grundlegendes Zahlenverständnis hinaus. Unterstütze uns bei der Digitalisierung im Audit oder bei der Entwicklung innovativer Lösungen in Sachen KI oder Robotics. Hilf uns dabei, die Herausforderungen von heute anzugehen, um einen nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Transformiere deine Karriere im Bereich Assurance.
Jetzt transformieren!

Unser Wertesystem bei Assurance

Unser Unternehmenserfolg beruht auf der Expertise unserer Mitarbeitenden. Bereits zum siebten Mal in Folge wurden wir zum attraktivsten Arbeitgeber der Branche gewählt.

 

Unsere Zusammenarbeit ruht auf einem starken Fundament an Werten, die wir täglich miteinander und im Kontakt mit unseren Mandanten leben. Diversität und Inklusion betrachten wir als Voraussetzung für unseren Erfolg. Jeder Mensch ist uns wichtig und wertvoll und bringt uns durch seinen individuellen Beitrag weiter. Assurance heißt für uns: Freiraum und Flexibilität, gepaart mit Teamwork und Teamgeist. 

Unsere Assurance-Bereiche

Im Bereich Wirtschaftsprüfung führen wir für unsere Mandanten alle Arten von Prüfungen durch: von der Jahres- und Konzernabschlussprüfung nach IFRS und HGB bis hin zu Sonderprüfungen und Internen Revisionen. Ergänzt wird unser Angebot durch professionelle Beratung in den Servicebereichen Accounting, Regulatory, Risikomanagement, Reporting, Corporate Governance, IT & Processes, Aktuarswesen und Sustainability.


Dabei unterscheiden wir zwei Kundenbereiche: Financial Services, wo wir Unternehmen aus dem stark regulierten Finanzdienstleistungssektor betreuen, und Industrial Services, wo wir uns den Anforderungen der Industriebranche stellen.

Dein Einstieg im Bereich Assurance

Du hast Interesse den Alltag bei PwC im Bereich Assurance näher kennenzulernen? Du möchtest uns gerne bei unseren Projekten und den aktuellen Herausforderungen begleiten und dich mit deinen Ideen einbringen?

Erfahre mehr über unsere Traineeprogramme im Bereich Assurance.

Deine digitale Karriere im Bereich Assurance

Zahlenkolonnen auswerten und Häkchen setzen sind dir zu wenig? Uns auch! Wir setzen auf die intelligente Verzahnung von menschlicher und künstlicher Intelligenz. Während digitale Technologien unsere Arbeit effizienter machen und die Qualität steigern,  verschiebt sich die klassische Prüfung immer mehr zur Beratung von Unternehmen in der Transformation. Unser Motto: Be ready for the future! Wir setzen auf  hybrides Wissen, um noch flexibler und schneller agieren zu können. Dank dem Prinzip der Talentrotation bilden wir nicht mehr nur in einer Disziplin aus, sondern lassen die Grenzen innerhalb unseres Geschäftsbereiches verschmelzen. Durch die erhöhte Flexibilität sorgen wir für „Vertrauen“ und können unseren Kunden ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

 

Innovative Tools sind bei uns Standard

Das Fachwissen in der Wirtschaftsprüfung geht heute weit über das grundlegende Zahlenverständnis hinaus. Die immer komplexer werdenden Geschäftsmodelle und Systeme unserer Mandanten und die zunehmend anspruchsvolleren Prüfungstechnologien setzen auch ein tiefgreifendes Verständnis digitaler Technologien voraus.


Innovative Tools wie Aura und Halo for SAP sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Entlang unserer Digital Roadmap entwickeln wir zum Beispiel KI-Produkte oder Robotic-Innovationen. Außerdem erweitern wir unsere Kenntnisse und unser technisches Wissen in unserem DigiSpace und arbeiten dort an den Lösungen von morgen. Sei dabei und bring deine Ideen ein!Digitalisierung in der Wirtschaftsprüfung.

Mehr zum Thema
„Der technologische Wandel macht es zwar wesentlich einfacher als zuvor, digitale Technologien wie künstliche Intelligenz oder Blockchains in der Abschlussprüfung einzusetzen, doch dadurch wird die Prüfung auch viel komplexer. Früher bestand die Aufgabe des Abschlussprüfers darin, die Dinge, die er prüft, nur abzulegen. Heute verschwimmt der Prüfungsgegenstand im weiten Datenraum von Big Data.“
Dr. Rüdiger Loitz Partner Capital Markets & Accounting Advisory Services bei PwC

Fit für die digitale Zukunft

Neben vielen fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir dir ein hohes Maß an Flexibilität im Job: zeitlich, räumlich und inhaltlich. So kannst du deinen Horizont zum Beispiel bei Auslandseinsätzen oder bei Projekten in anderen Fachabteilungen erweitern.


Mit einer großangelegten „Digital Upskilling Initiative“ machen wir unsere Teams fit für die digitale Zukunft. Unsere Digital Fitness App vermittelt ihnen spielerisch wichtiges digitales Know-how. Im Rahmen unserer Initiative „Your tomorrow“ bilden wir unsere Mitarbeitenden nicht nur durch Schulungen zum Thema Data & Analytics fundiert aus, sondern motivieren sie als Digital Accelerators in ihren Fachbereichen digitale Ideen zu entwickeln und gemeinsam mit ihren Kunden umzusetzen.

Gestalte mit uns die Wirtschaftsprüfung von morgen!

Wir nutzen innovative digitale Techniken und Tools, um smarter und effektiver zu prüfen und Kosten und Zeit zu sparen. Dadurch erhalten wir nicht nur mehr Möglichkeiten des Austauschs mit unseren Kunden, sondern auch mehr Freiraum bei der Beratung.


Mit diesem Ansatz folgen wir unserem Anspruch, Marktführer zu sein und Bestehendes zu hinterfragen. Wir entwickeln uns mit der Zeit und fordern uns selbst stets aufs Neue heraus. Reimagine the possible!


Nur so werden wir auf dem Markt bestehen und unsere Kunden auf höchstem Niveau begleiten können.

Die Welt verändert sich ständig. Du auch?

Die Arbeitswelt befindet sich schon seit Jahren in einem grundlegenden Wandel, und COVID-19 hat diesen Prozess nur beschleunigt. Neue Technologien, die Veränderung unseres Aufgabenspektrums durch die allumfassende Vernetzung und nicht zuletzt ein verändertes Mindset im Bezug auf unsere Arbeitsweisen sind das, was die „New-Work“-Ära antreibt. Nun steht der Mensch im Mittelpunkt, und Selbstverwirklichung, Potenzialentfaltung und flexible Arbeitsgestaltung werden zu zentralen Werten.

Deshalb fördern wir als Arbeitgeber agile Arbeitsweisen, die Nutzung und Entwicklung neuer Technologien sowie veränderte Methoden, um den kulturellen Veränderungsprozess nachhaltig voranzutreiben. 

Student Delivery Model

Du hast Lust, auch nach deinem Praktikum bei PwC für uns tätig zu sein? Dabei möchtest du selbst entscheiden, wann, wo und wie du deine  Aufgaben erledigst?

 

Dann ist unser Student Delivery Model (SDM) genau das Richtige für dich! Die innovative Zusammenarbeit ermöglicht es dir hochflexibel zu arbeiten: ob in der Bibliothek oder direkt von eurem Schreibtisch entscheidet ihr. 


Erfahre hier mehr. 

Student Delivery Model

Hast du schon gehört?

Philipp ist leidenschaftlicher Segler und Senior Manager in der Wirtschaftsprüfung. Im Podcast sprechen wir über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wirtschaftsprüfung. Außerdem: Welche Rolle spielen Bots? Und was hat Philipp aus einer nützlichen Katastrophe an seinem Geburtstag gelernt?

Höre jetzt „Versprochen." auf allen gängigen Podcast Plattformen.

Du möchtest noch mehr? 

Wir haben noch viele weitere spannende Dinge zu erzählen - vielleicht interessiert dich auch Folgendes: